Faktencheck: Wie Mega sind die zwei Mega-Propheten des Herrn (Dr. David Owuor)?

In den letzten Wochen und Monaten werden in den sozialen Medien vermehrt Videos der beiden mächtigsten Propheten des Herrn geteilt, Dr. David Owuor aus Kenia. Angeblich hat er im Dezember 2015 die Corona-Krise detailgetreu prophezeit.

Dr. Owuor betreibt den YouTube-Kanal JESUS KOMMT Deutschland mit knapp über 1000 Abonnenten sowie die Facebook-Seite RepentGermany mit fast 2500 Followern, von wo aus er seine Videos dutzendfach in christlichen Facebook-Gruppen weiterverteilt.

Proklamation zur Erfüllung der Corona-Prophetie

Hier der Originalausschnitt aus seinem Video, in dem er die Erfüllung seiner Corona-Prophetie verkündet.

Da sein Akzent etwas schwer zu verstehen ist, das Zitat im Wortlaut:

The Lord has spoken to me right now. The Lord took me into a hospital in Asia. There is severe distress there. I see a lot of people swarming into the hospital. I see the lack of equipment. There is no equipment. The doctors are running up and down, and many people flooding into the hospital.

Und auf Deutsch:

Der Herr hat gerade jetzt zu mir gesprochen. Der Herr brachte mich in ein Krankenhaus in Asien. Dort ist eine gewaltige Not. Ich sehe viele Menschen zum Krankenhaus schwärmen. Ich sehe den Mangel an Ausrüstung. Es gibt keine Ausrüstung. Die Ärzte rennen hin und her, und viele Menschen strömen ins Krankenhaus.

Diese Präzision, die haut einen doch um! Da ist es verständlich, dass diese Videos massenhaft weiterverbreitet werden. Aber einen Moment! Die Bibel fordert uns doch auf, alles zu prüfen, und nur das Gute zu behalten. (1. Thessalonicher 5:21)

Schauen wir uns diese Prophetie also genauer an.

Wer sind die zwei Mega-Propheten?

Aber zuvor die brennende Frage: Wenn Dr. Owuor einer der beiden mächtigsten Mega-Propheten ist, wer ist dann der zweite? Die Antwort ist erstaunlich: Er ist auch der zweite! Dr. Owuor sieht sich als beide Propheten aus der Offenbarung 11, die vor dem Ende der Welt für dreieinhalb Jahre prophetischen Dienst tun werden.

Bei seinen Auftritten kommt es regelmäßig zu angeblichen Wundern, zum Beispiel scheint er aus dem Himmel herabzusteigen, oder er lässt Kristalle aus dem nichts erscheinen. Aber da ist nichts dabei, was nicht auch die Ehrlich Brothers tun könnten, oder was man durch etwas Adobe-Zauberei auch selbst hinbekommt. Wir schauen uns also heute nicht seine Wunder an, sondern ausschließlich seine Prophetien.

Es geht uns hier auch nicht darum, Dr. Owuor als Handlanger Satans oder als Antichrist zu verteufeln, wie es manche andere tun. Das Urteil steht mir nicht zu. Ich folge hier dem biblischen Auftrag, alles zu prüfen.

Prüfung der Corona-Prophetie

Prüfen wir also zuerst die Corona-Prophetie. Aus Asien kommt eine Krankheit, und es gibt einen großen Notstand, und Mangel an Ausrüstung. Wahnsinn! Das ist alles genau so eingetroffen wie beschrieben. Was für eine Präzision.

Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler. Dr. Owuor spricht britisches Englisch. Umgangssprachlich bezeichnet Asia, also Asien die südasiatischen Länder, insbesondere Indien, Pakistan, Bangladesch und Sri Lanka. Das ist jetzt nur leicht verdächtig, aber trotzdem Grund genug nachzuhaken. Das Originalvideo auf Owuors englischsprachigem Kanal gibt Aufschluss, was er genau mit „Asien“ meint. Bereits nach einigen Sekunden ist klar, dass er wirklich von Indien spricht.

Südasien

Das Zitat im Wortlaut:

The Lord has spoken to me right now. He took me to India. The Lord took me into a hospital in India. There is severe distress there. I see a lot of people swarming to the hospital. I see the lack of equipment. There is no equipment. The doctors are running up and down, and many people flooding into the hospital.

Und auf Deutsch:

Der Herr hat gerade jetzt zu mir gesprochen. Er brachte mich nach Indien. Der Herr brachte mich in ein Krankenhaus in Indien. Dort ist eine gewaltige Not. Ich sehe viele Menschen zum Krankenhaus schwärmen. Ich sehe den Mangel an Ausrüstung. Es gibt keine Ausrüstung. Die Ärzte rennen hin und her, und viele Menschen strömen ins Krankenhaus.

Manipulationsbeweise

Dr. Owuor hat also in der Verkündung zur Erfüllung der Prophetie den Ton neu gemixt. Er hat das Wort „India“ durch „Asia“ ersetzt. Eine Prophetie, die im Nachhinein verändert werden muss, damit sie erfüllt ist, das ist überhaupt erst keine Prophetie.

Außerdem hat er den Titel des Videos im Nachhinein geändert. Der aktuelle Titel des alten Videos lautet „THE SHOCKING PROPHECY OF CORONAVIRUS GIVEN WAY BACK ON DECEMBER 1, 2015 – PROPHET DR. OWUOR“. Im Internet-Archiv können wir aber noch den früheren Titel des Videos nachschauen. Der Originaltitel lautet: „PROPHECY OF A SEVERE DISTRESS OF DISEASE COMING TO INDIA – PROPHET DR. OWUOR“.

Die Bibel gibt uns Kriterien für echte und falsche Propheten.

Wenn der Prophet im Namen des HERRN etwas verkündet, und es erfüllt sich nicht und trifft nicht ein – das ist ein Wort, das der HERR nicht gesprochen hat. Der Prophet hat sich angemasst, es zu verkünden, fürchte dich nicht vor ihm. (Deuteronomium 18:22)

Eine einzige unerfüllte Prophetie reicht also aus, um einen falschen Propheten zu enttarnen. Aber verschaffen wir uns einen Überblick über die anderen Prophetien von Dr. Owuor. Er ist seit elf Jahren auf YouTube aktiv, und hat zwei englischsprachige Kanäle mit insgesamt 2500 Videos.

Auswertung aller Prophetien

Sein Hauptkanal heißt Repent & Prepare the Way. Hier finden sich zahlreiche Videos mit Prophetien. Er hat noch einen zweiten Kanal Repentance Channel. Dort gibt es noch mehr Videos mit spezifischen Prophetien.

Zur Auswertung betrachte ich nicht alle 2500 Videos, sondern nur die Videos, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Es wird ein spezifisches Ereignis vorhergesagt. Prophetien der folgenden Art wollen wir nicht betrachten. „Nach Land xyz kommt eine große Not“ oder „Es kommt das Gericht Gottes.“ In jedes Land kommt immer irgendeine große Not oder das Gericht Gottes. Dazu braucht man keinen Propheten.
  • Es wird ein spezifischer Ort angegeben, wie ein Land oder eine Stadt. Also zum Beispiel folgende Prophetie wird weggelassen: „Es kommen Erdbeben und Überschwemmungen auf die Erde.“ Irgendwo kommen immer Erdbeben und Überschwemmungen. Auch dazu braucht man keinen Propheten.
  • Das Ereignis muss durch unabhängige Quellen verifizierbar sein, also z.B. Erdbeben oder Überschwemmungen. Insbesondere wollen wir leicht manipulierbare angebliche Erfüllungen entfernen. „Ich prophezeie, dass bei meiner nächsten Veranstaltung in Nairobi der Himmel offen steht.“ Das hat Manipulationspotential.

Manipulationspotential

Prophetien, die im Nachhinein als erfüllt erklärt werden, ohne dass das Originalvideo noch vorhanden ist, die zähle ich auch nicht mit. Die Möglichkeiten zur Manipulation sind einfach zu groß. Wir haben ja gerade gesehen, wie leicht da manipuliert werden kann. Das ursprüngliche Corona-Video ist ein gutes Beispiel für das, was wir zur Auswertung brauchen. Es ist sehr spezifisch. Es gibt einen Ort an, Indien, und ein Ereignis, einen Krankheits-Notstand, und es ist vor der angeblichen „Erfüllung“ hochgeladen worden.

Unter den 2500 Videos habe ich 75 Videos bzw. Prophetien identifiziert, die diese drei Kriterien erfüllen, und die ich hier alle aufführe. Wenn Ihr Euch selbst überzeugen wollt, dass ich die Wahrheit schreibe, findet Ihr die jeweiligen Prophetie-Videos auf den Kanälen von Dr. Owuor. R&P steht für Repent & Prepare the Way, und RC steht für Repentance Channel. „Erfüllte“ Prophetien sind blau.

Prophetien aus dem Jahr 2010

11.11.2010 (R&P): Prophezeit wurde ein Raketeneinschlag in einem Kraftwerk in Südkorea. Dies ist nie eingetreten.

6.12.2010 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Tasmanien (Australien). Wikipedia hat sehr umfangreiche Listen von Erdbeben mit Stärke der Beben, Anzahl der Opfer usw. Das letzte Beben in Tasmanien war im Jahr 1946.

Prophetien aus dem Jahr 2011

21.2.2011 (R&P): Prophezeit wurde eine Erdbewegung unter dem Eiffelturm in Paris, und ein drohender Einsturz. Dies ist nie eingetreten.

21.3.2011 (R&P): Prophezeit wurden ein Erdbeben und ein Tsunami in einem kommunistischen und bergigen Land in Asien. Seit diesem Datum sind weltweit genau vier Tsunamis durch Erdbeben ausgelöst worden, 2013 auf den Salomon-Inseln, 2015 in Chile, 2016 in Neuseeland und 2018 in Sulawesi. Die Beschreibung eines kommunistischen und bergigen Landes in Asien passt auf keines dieser Ereignisse.

1.4.2011 (R&P): Prophezeit wurden ein Erdbeben und ein Tsunami in Kenia. Tsunamis haben wir gerade abgeklärt.

30.4.2011 (R&P): Prophezeit wurden Unruhen in Israel. Gab es. Bravo! Volltreffer! Übrigens prophezeie ich auch für dieses Jahr Unruhen in Israel.

1.5.2011 (R&P): Prophezeit wurde ein Atomkrieg im Iran. Davon hätten wir denke ich etwas mitbekommen.

26.5.2011 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Uganda. Es gab seitdem kein Erdbeben in Uganda.

4.9.2011 (R&P): Prophezeit wurden Unruhen in Israel. Auch die gab es. Ein weiterer Volltreffer. Übrigens prophezeie ich auch für nächstes Jahr Unruhen in Israel.

Prophetie: Angriff auf israelische Botschaft (manipuliert)

8.9.2011 (R&P): Prophezeit wurde ein Angriff auf eine israelische Botschaft. Der fand schon wenige Tage später statt, und zwar in Kairo. Noch ein Volltreffer! Wahnsinn! (Nein, kleiner Scherz! Auch hier wurde die Videobeschreibung im Nachgang geändert. In der Prophetie selbst spricht Owuor nur allgemein von einem Angriff, ohne genauer zu spezifizieren auf wen der auf was.)

16.9.2011 (R&P): Prophezeit wurden zwei Erdbeben in den USA. Das letzte Erdbeben mit mehr als zwei Opfern und größerem Schaden in den USA war im Jahr 1994.

2.10.2011 (R&P): Prophezeit wurde ein Konflikt zwischen Pakistan und Indien. Die Konflikte an der indisch-pakistanischen Grenze lebten bereits am 30.8. wieder auf, also einen Monat vor der Prophetie.

2.10.2011 (R&P): Prophezeit wurden Unruhen in Israel. Präzise ins Schwarze getroffen! Es gab Unruhen in Israel. Übrigens prophezeie ich auch für das Jahr 2022 Unruhen in Israel.

2.10.2011 (R&P): Prophezeit wurde eine Überschwemmung im Iran. Im Iran gibt es jährlich saisonale Überschwemmungen. Die letzten großen Fluten waren im Jahr 2017 mit 42 Toten, im Jahr 2019 mit 77 Toten, und vor der Prophetie im Jahr 1993 mit 407 Toten und im Jahr 1954 mit 10000 Toten. Keine der beiden Fluten ist so gewaltig, dass sie die Prophetie erfüllen würden.

9.10.2011 (R&P): Prophezeit wurden Unruhen in Kenia. Die Serie von Terrorattacken in Kenia begann kurz nach der Prophetie.

27.12.2011 (RC): Prophezeit wurde massives Blutvergießen in Libyen. Zu dem Zeitpunkt war das Gaddafi-Regime gerade gestürzt, und das massive Blutvergießen mit bis zu 20000 Toten hatte bereits stattgefunden. Ein weiteres Blutvergießen in diesem Ausmaß hat es seitdem nicht gegeben.

Prophetien aus dem Jahr 2012

8.2.2012 (R&P): Prophezeit wurde ein Krieg im Iran. Fehlanzeige.

21.2.2012 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Nigeria und Kongo-Kinshasa. Seit diesem Datum gab es kein Erdbeben in Nigeria, und zwei leichte Erdbeben im Kongo mit zusammen 8 Toten.

18.4.2012 (R&P): Prophezeit wurde ein Großangriff der Hisbollah auf Israel und ein anschließender Krieg. Seit diesem Datum gab es keinen Großangriff der Hisbollah auf Israel.

13.5.2012 (R&P): Prophezeit wurden Erdbeben in Kenia, Kolumbien und Spanien. In keinem dieser Länder gab es seitdem ein Erdbeben.

Prophetie: Jahrhundertflut 2013

10.7.2012 (RC): Prophezeit wurden ein Erdbeben, eine Überschwemmung und Brände in Österreich. Die Jahrhundertflut im Jahr 2013 umfasste natürlich auch Österreich. Was Dr. Owuor als großartige Erfüllung der Prophetie feiert, ist ein Witz. Das Erdbeben und die Brände fehlen. Und die Überschwemmung umfasste ganz Mitteleuropa, und nicht nur Österreich.

21.8.2012 (R&P): Prophezeit wurde eine Überschwemmung in Malta. Diese fand am 3.9. tatsächlich statt. Ein Gummipunkt.

21.9.2012 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Italien. Dr. Owuor prophezeite insgesamt drei Erdbeben in Italien. Die Videos mit den Prophetien wurden am 21.9.2012, am 20.7.2013, und am 13.4.2017 veröffentlicht. Seit dem Jahr 1900 gab es in Italien 39 Erdbeben mit Todesopfern, vier davon nach dem 21.9.2012, und zwar das schlimme Beben in Mittelitalien am 24.8.2016, das Nachbeben am 30.10.2016, dann das Beben in Abruzzo am 18.1.2017, und ein kleineres Beben in Kampanien am 21.8.2017. Die zweite Prophetie lässt sich mit etwas gutem Willen auf das Beben in Mittelitalien beziehen. Auf die erste Prophetie passt gar keines der vier Beben. Auf die dritte Prophetie passt zeitlich zwar das Beben in Kampanien, aber es war definitiv nicht so gewaltig wie prophezeit.

7.10.2012 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Venezuela. Venezuela ist Erdbebengebiet. Vor der Prophetie gab es Erdbeben in den Jahren 1997, 2006, 2009 und 2010. Nach der Prophetie gab es zwei Erdbeben im Jahr 2015 und eines in 2018. Das Beben in 1997 forderte 81 Opfer, die anderen Beben jeweils nur null bis fünf Opfer. Daher ist keines dieser Beben gewaltig genug, um die Prophetie zu erfüllen.

27.11.2012 (R&P): Prophezeit wurde Krieg in Ostafrika. Der Bürgerkrieg im Südsudan begann im Jahr 2013, und passt auf diese Prophetie.

Prophetien aus dem Jahr 2013

20.2.2013 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in China. In China gibt es fast jedes Jahr Erdbeben. Am 20.4.2013 gab ein in Sichuan ein Erdbeben mit 193 Todesopfern. Nebenbemerkung: in den letzten 20 Jahren gab es in China fünf Beben mit mindestens 100 Toten, und zwar in den Jahren 2003, 2008, 2010, 2013 und 2014.

27.4.2013 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Russland. Am 24.5.2013 gab es ein Erdbeben ohne Tote, Verletzte oder Sachschaden. In den letzten 20 Jahren gab es insgesamt acht Erdbeben in Russland. Das Beben, das Dr. Owuor als Erfüllung feiert, ist nicht gewaltig genug dazu.

15.7.2013 (R&P): Prophezeit wurden Rassenunruhen in Südafrika. Owuor bezeichnet die Unruhen im April 2015 als Erfüllung der Prophetie. Das waren Proteste von schwarzen Südafrikanern gegen schwarze Zuwanderer aus anderen afrikanischen Ländern. Das waren ausländerfeindliche Unruhen, aber ganz sicher keine Rassenunruhen.

20.7.2013 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Italien. Siehe oben.

8.9.2013 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in den USA. Siehe oben.

29.12.2013 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Kenia. Seit diesem Datum gab es kein Erdbeben in Kenia.

Prophetien aus dem Jahr 2014

13.2.2014 (R&P): Prophezeit wurde eine Überschwemmung in Kamerun. In Kamerun gibt es regelmäßig Überschwemmungen. Die im Jahr 2019 war besonders massiv. Das kann man gelten lassen.

4.7.2014 (RC): Prophezeit wurde eine Hungersnot in Kenia. Es gab sowohl vor als auch nach dieser Prophetie mehrere schwere Hungersnöte in Kenia.

4.9.2014 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Nigeria. Seit diesem Datum gab es kein Erdbeben in Nigeria.

Prophetien aus dem Jahr 2015

14.3.2015 (R&P): Prophezeit wurde eine Überschwemmung in Kenia. Es gab viele schwere Überschwemmungen, sowohl vor als auch nach der Prophetie. Die Überschwemmung im März 2018 war besonders gewaltig.

10.4.2015 (R&P): Prophezeit wurde eine Überschwemmung im Iran. Siehe oben.

1.12.2015 (RC): Prophezeit wurde ein Krankheits-Notstand in Indien. Das ist die Corona-Prophetie. Die wurde so nicht erfüllt.

Prophetien aus dem Jahr 2016

29.6.2016 (R&P): Prophezeit wurde ein Erdbeben am Mount Everest. Das heftige Erdbeben am Mount Everest war am 25.4.2015, also ein Jahr zuvor. Seitdem hat es am Everest kein Erdbeben gegeben.

4.7.2016 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Lateinamerika. Seitdem gab es zahlreiche Erdbeben in Lateinamerika. Die einzigen wirklich nennenswerten davon waren im Jahr 2017 in Mexiko. Die passen besser auf eine andere Prophezeiung, also bleibt für diese hier keine passende Erfüllung.

6.7.2016 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in der Karibik und in Französisch-Guyana. Das einzige Erdbeben in der Karibik war seitdem am 28.1.2020. Französisch-Guyana war davon nicht betroffen.

14.8.2016 (RC): Prophezeit wurden ethnische Unruhen in Südafrika. Ethnische Konflikte gab es schon lange, aber seit dem Datum keinen schweren Gewaltausbruch.

16.8.2016 (RC): Prophezeit wurden Überschwemmungen in Mexiko. In der Hurricane-Saison kommt es immer wieder zu Fluten in Mexiko. Die beides heftigsten der vergangenen Zeit waren in den Jahren 1999 und 2007. Nach der Prophetie gab es keine solche heftige Flut mehr.

3.9.2016 (RC): Prophezeit wurde ein militärischer Konflikt zweier Supermächte an einer chinesischen Militärbasis. Dieses Ereignis fand nie statt.

3.9.2016 (RC): Prophezeit wurde eine Überschwemmung in Kongo-Kinshasa. Es gibt jedes Jahr saisonale Fluten in Kongo. Die im Dezember 2016 war besonders heftig mit 50 Todesopfern. Kann man gelten lassen.

5.10.2016 (RC): Prophezeit wurde ein militärischer Konflikt mit Verwicklung der USA. Seit diesem Datum ist die USA keinem neuen Konflikt beigetreten.

Prophetien aus dem Jahr 2017

16.1.2017 (RC): Prophezeit wurde eine Hungersnot in Kenia. Schwere Hungersnöte gibt es dort immer wieder.

8.2.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Atomkrieg im Iran, nun schon zum zweiten Mal. Er ist immer noch nicht eingetreten.

13.4.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Italien. Siehe oben.

16.4.2017 (RC): Prophezeit wurde eine Dürre in Kenia. Zu dem Zeitpunkt war der nationale Notstand bereits ausgerufen, die Dürre hat sich allerdings noch mehr verschlimmert. Kann man gelten lassen.

16.7.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Krieg in Südkorea. Dies ist nicht passiert.

20.9.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Sturm und eine Überschwemmung in der Karibik und den USA. Der Hurricane Dorian wütete im Jahr 2018 in der Karibik und den USA. Er wurde an Intensität lediglich von Hurricane Allen im Jahr 1980 übertroffen.

30.9.2017 (RC): Prophezeit wurde erneut ein Erdbeben in Tasmanien. Dies ist immer noch nicht eingetreten.

7.10.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Namibia. Seitdem gab es dort kein Erdbeben.

7.10.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Tansania. Am 21.3.2019 gab es dort ein leichtes Beben. Tansania ist allerdings Erdbebengebiet. So gab es dort auch Beben am 10.9.2016 und am 25.5.2017. Dieses Beben war also nichts Außergewöhnliches, und erfüllt den Anspruch nicht.

14.10.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in der Dominikanischen Republik. Seitdem gab es dort kein Erdbeben.

Prophetie: Sturm über Deutschland

7.11.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Sturm in Deutschland. Am 18.1.2018 traf das Orkantief Friederike auf Deutschland, der stärkste Sturm seit Orkan Kyrill in 2007. Das kann man gelten lassen.

12.11.2017 (RC): Prophezeit wurde ein Sturm am Golf von Mexiko. In jeder Hurricane-Saison gibt es Hurricanes am Golf von Mexiko. Der heftigste seit dem Datum was der Hurricane Alberto mit maximal 100 km/h Windgeschwindigkeit. Der ist bei weitem nicht gewaltig genug, um die Prophetie zu erfüllen.

22.12.2017 (RC): Prophezeit wurden Gewalttaten und Blutvergießen in Jerusalem. Seitdem ist es in Jerusalem zu keinen größeren Gewalttaten gekommen.

Prophetien aus dem Jahr 2018

6.1.2018 (RC): Prophezeit wurden ein Erdbeben und ein Tsunami in Südafrika und Australien. Siehe oben.

24.1.2018 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Australien. Seitdem gab es kein Erdbeben in Australien.

13.2.2018 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Nigeria. Seitdem gab es kein Erdbeben in Nigeria.

4.4.2018 (R&P): Prophezeit wurde ein massiver Angriff in Israel. Seitdem gab es keinen massiven Angriff in Israel.

9.6.2018 (RC): Prophezeit wurde eine Überschwemmung des Kongo. Es gibt jedes Jahr saisonale Fluten am Kongo. Die im November 2019 war sehr gewaltig mit 41 Todesopfern.

22.6.2016 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Mexiko. Siehe oben.

23.6.2018 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in Australien. Siehe oben.

18.12.2018 (RC): Prophezeit wurde ein Erdbeben in den Anden. Es gab dort ein paar Beben, aber keines war so gewaltig, dass es die Prophezeiung erfüllen würde.

Prophetien aus dem Jahr 2019

6.4.2019 (RC): Prophezeit wurde eine Dürre und Hungersnot in Nordafrika. Dürre und Hungersnot sind seit Anfang 2019 schlimmer geworden. Kann man gelten lassen.

15.4.2019 (RC): Prophezeit wurde eine Hungersnot in Kenia. Was zweimal prophezeit wurde und eingetreten ist, das funktioniert auch ein drittes Mal. Es gab noch eine Hungersnot. Das ist ebenso treffsicher, wie Unruhen in Israel zu prophezeien.

12.6.2019 (R&P): Prophezeit wurde der archäologische Fund antiker hebräischer Schriften in Israel mit sehr hoher Wichtigkeit. Archäologische Entdeckungen werden meist ein paar Jahre später veröffentlicht. Bis jetzt ist noch nichts veröffentlicht worden.

25.9.2019 (RC): Prophezeit wurde ein Krieg in Kongo-Kinshasa. Der Krieg ist nicht eingetreten.

11.12.2019 (R&P): Prophezeit wurde die Entdeckung eines Goldvorkommens in Ruanda. Es ist dort kein Gold gefunden worden.

Prophetien aus dem Jahr 2020

4.2.2020 (R&P): Prophezeit wurde eine neue Migrationswelle von Nordafrika nach Europa. Dr. Owuor behauptet, dass sich das erfüllt hat, als Erdogan im März die Grenzen zur EU geöffnet hat. Die meisten der Flüchtlinge in dieser Welle sind Syrer. Das letzte Mal, als ich nachgeschaut hatte, war Syrien nicht in Nordafrika. Diese Prophetie ist demnach nicht erfüllt.

20.2.2020 (R&P): Prophezeit wurde eine Hungersnot in Kenia. Das Funktioniert immer wieder.

20.2.2020 (R&P): Prophezeit wurde schlimmes Blutvergießen in Kenia. Dies ist nicht eingetreten.

Die 21 angeblich erfüllten Prophetien verteilen sich folgendermaßen:

3 x Unruhen in Israel
4 x Hungersnot in Kenia
3 x Erdbeben in Erdbebengebieten
4 x Überschwemmungen in saisonalen Überschwemmungsgebieten
7 x „richtig geraten“

Nicht prophezeite Ereignisse und Katastrophen

Dr. Owuor prophezeit mit Vorliebe Tsunamis, Erdbeben und Überschwemmungen. Prüfen wir doch noch, was er alles nicht prophezeit hat.

Seit Beginn seines prophetischen Dienstes gab es sechs Tsunamis, die durch ein Erdbeben ausgelöst wurden. Dr. Owuor prophezeite keinen einzigen davon. (Allerdings hat er im Nachgang behauptet, den Tsunami in Japan prophezeit zu haben, und hat als Beweis dazu die Eiffelturm-Prophetie neu zusammengeschnitten. Da hat er dann mehr als nur ein einzelnes Wort ausgetauscht.)

Es gab neun Erdbeben mit mehr als 500 Todesopfern. Dr. Owuor prophezeite eines davon, und zwar das am 3.8.2015 in China. Man muss allerdings dazusagen, dass es in den letzten 120 Jahren in China insgesamt 17 Erdbeben mit mehr als 500 Toten gab, und dass die Ortsangabe China alles andere als präzise ist.

Es gab acht Überschwemmungen mit mehr als 500 Todesopfern. Dr. Owuor prophezeite nur die ostafrikanische Überschwemmung des Jahres 2018, allerdings nur für Kenia, und nicht die zahlreichen anderen ostafrikanischen Länder, die genauso schlimm betroffen waren.

Bei genauer Betrachtung sind die paar erfüllten Prophetien also nichts als Zufallstreffer. Meine Empfehlung: folgt diesem Mann nicht. Ihr braucht nicht befürchten, dass Ihr etwas Wichtiges verpasst. Ganz im Gegenteil. Es ist zu befürchten, dass er weiterhin Prophetien im Nachgang manipuliert, um Euch damit irrezuführen.

Owuor nicht vertrauenswürdig

Owuors Worte sind nicht vertrauenswürdig. Die Worte unseres allmächtigen Gottes allerdings schon.

Wenn der Prophet im Namen des HERRN etwas verkündet, und es erfüllt sich nicht und trifft nicht ein – das ist ein Wort, das der HERR nicht gesprochen hat. Der Prophet hat sich angemasst, es zu verkünden, fürchte dich nicht vor ihm.

Der letzte Satz ist extrem wichtig. Habt keine Furcht, Dr. Owuor zu entfolgen, und Euch von ihm loszusagen. Je früher desto besser. Unser Herr hat zugesagt, dass Ihr Euch vor diesem Schritt nicht zu fürchten braucht. Wenn Ihr merkt, dass Ihr schon in einer Art Abhängigkeitsverhältnis seid, dann ist der Schritt umso wichtiger, denn dann kann er Euch schon manipulieren, und hat Euch bereits manipuliert.

Und wenn Ihr in einer Facebook-Gruppe seid, wo seine Videos geteilt werden, teilt bitte auch dieses Video in der Gruppe.

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Bruno Probst sagt:

    Was ist mit den Heilungsworten, aus Jahre 2017?
    Ich habe eine gute Kraft gespürt.
    Sind Heilungen geschehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen