Widerspruch in der Bibel??! Die Tempelreinigung

Und sie kommen nach Jerusalem. Und als er in den Tempel hineinging, begann er, alle hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften. Die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenverkäufer stiess er um und liess nicht zu, dass man irgendetwas über den Tempelplatz trug. Und er lehrte sie und sprach: Steht nicht geschrieben: Mein Haus soll Haus des Gebets heissen für alle Völker? Ihr aber habt es zu einer Räuberhöhle gemacht!

Den Bericht über die Tempelreinigung finden wir in Markus 11:15-17. Ähnliche Berichte stehen in Matthäus 21:12-13 und Lukas 19:45. Diese drei Evangelisten platzieren den Bericht alle in die Karwoche, zwischen Palmsonntag und Gründonnerstag. Alle drei Berichte lassen sich widerspruchsfrei vereinbaren.

Aber auch in Johannes 2:13-16 findet sich der Bericht. Und da finden Kritiker nicht nur einen Widerspruch, sondern gleich ganz viele. Das Johannesevangelium platziert den Bericht über die Tempelreinigung ganz an den Anfang von Jesu Dienst, nach der Berufung der ersten Jünger.

Das Passa der Juden war nahe, und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Und im Tempel traf er auf die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und auf die Wechsler, die dasassen. Da machte er eine Peitsche aus Stricken und trieb alle aus dem Tempel hinaus, auch die Schafe und die Rinder, und das Geld der Wechsler schüttete er aus, die Tische stiess er um; und zu den Taubenverkäufern sprach er: Schafft das fort von hier! Macht das Haus meines Vaters nicht zur Markthalle!

Die Unterschiede zwischen beiden Texten sind größer als auf den ersten Blick ersichtlich.

Die Tempelreinigung

Unterschiede in den Berichten der Tempelreinigung

  • Der Bericht wird an gegensätzliche Enden von Jesu Dienst platziert.
  • Im Griechischen stimmen nur fünf Wörter überein.
  • Bei Markus fehlen die Rinder, die Schafe, die Peitsche, das Ausschütten des Geldes und die Aufforderung „schafft das fort von hier“.
  • Bei Johannes fehlt das Verbot, etwas über den Tempelplatz zu tragen, und die Zitate aus Jesaja 56:7 und Jeremia 7:11.
  • Jesus verurteil bei Markus nur den unehrlichen Handel im Tempel, bei Johannes jeglichen Handel.
  • Nur bei Markus treibt Jesus auch die Käufer aus dem Tempel hinaus, und nur bei Johannes auch die Tiere.
  • Viele kleine Differenzen, z.B. dass bei Markus explizit erwähnt ist, dass Jesus die Tische der Taubenverkäufer umstieß. Nur bei Johannes nennt er den Tempel das Haus seines Vaters. Markus erwähnt die Reaktion der Schriftgelehrten und Hohen Priester, während Johannes die Reaktion der Jünger und der Juden wiedergibt.

Allein schon die explizite Platzierung des Berichts an den gegensätzlichen Enden von Jesu Dienst macht eine Harmonisierung der beiden Berichte unmöglich.

Also vielleicht doch ein Widerspruch?

Die Ansicht, dass Jesus nur einmal den Tempel gereinigt hat, ist sehr weit verbreitet. Aber die Unterschiede in den Berichten sind so signifikant, dass eigentlich nur eine Schlussfolgerung bleibt. Jesus hat den Tempel zwei Mal von Händlern und Geldwechslern gereinigt.

Kritiker wenden meist ein, dass die Tempelverantwortlichen einen zweiten Vorfall verhindert hätten, und Jesus daher nur einmal den Tempel gereinigt hätte. Aber die Kritiker haben bisher noch kein Szenario präsentiert, wie die Tempelverantwortlichen das umgesetzt hätten. Am Tempel herrschte Gedränge und Gewusel. So schnell hätten sie nicht reagieren können, bevor Jesus beim zweiten Mal die Händler wieder vertrieben hat.

Das Argument ist jedenfalls äußerst schwach, wenn der Text so eindeutig auf zwei verschiedene Ereignisse hinweist.

Und wer weiß, vielleicht hat Jesus sogar jedes Mal den Tempel gereinigt, als er in Jerusalem war. Denn die Händler und Geldwechsler waren sicherlich auch regelmäßig dort, um ihren Geschäften nachzugehen.

Quelle: Jesus‘ Intervention in the Temple: Once or Twice?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen